Center for the Study of Language and Society (CSLS)

FS 2018
Center for the Study of Language and Society

Zur multimodalen Indizierungen von Jugend – Gedanken und Beispiele zur konstruktionsgrammatischen Beschreibung ausgewählter Altersmarker in der Interaktion

Donnerstag, 22.10.2020, 16:15 Uhr

Vortrag aus der Reihe "Ringvorlesung Jugendsprache"

Das Forum Language and Society ist eine Reihe von Gastvorträgen zu Themen der Soziolinguistik. Doktorierende der GSAH können sich die Teilnahme als Zuhörende mit 0,25 ECTS pro Vortrag anrechnen lassen. MA Studierende der Soziolinguistik können sich nach Teilnahme an 6 Vorträgen 1 ECTS anrechnen lassen.

Veranstaltende: Forum Language and Society
Redner, Rednerin: Dr. Nils Bahlo, Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Datum: 22.10.2020
Uhrzeit: 16:15 - 17:45 Uhr
Ort: online
ZOOM-Link wird per Mailing-Liste kommuniziert
Interessierte erhalten den ZOOM-Link auf Anfrage von
christa.schneider@wbkolleg.unibe.ch
Merkmale: Öffentlich
kostenlos

Wie wir sprechen, ändert sich im Laufe eines Lebens (vgl. Bahlo/Klein 2017: 145). Nicht selten indizieren in der Interaktion sprachliche und außersprachliche Zeichen/Konstruktionen/Gattungen das (soziale) Alter eines Menschen mehr oder weniger deutlich. Der Beschreibung der verbalen Ausprägungen juventulektaler Stile wurde in den letzten 40 Jahren der Jugendsprachforschung weitaus mehr Aufmerksamkeit geschenkt als der Beschreibung nonverbaler. Zwei der immer wieder aufgeworfenen Fragen konnten deshalb bislang nicht holistisch angegangen werden "Wodurch zeichnet sich jugendliche Kommunikation aus und was indiziert das soziale Alter 'Jugend'?" Zugegebenermaßen wird der Vortrag diese Fragen ebenfalls nur ansatzweise klären können. Es soll durch ihn viel mehr zu einer methodischen Neuorientierung in der Jugendsprachforschung angeregt werden: Möglichkeiten multimodale Kommunikationsereignisse zu beschreiben, bieten in der interaktionalen Linguistik zum Beispiel unterschiedliche Strömungen der Konstruktionsgrammatik. Im Rahmen der Möglichkeiten gebrauchsbasierter CxG-Beschreibungen sollte es möglich sein, andere semiotische Kanäle – wie Prosodie, Gestik, Mimik, Proxemik, ggf. sogar die nicht unmittelbar mitlaufenden Merkmale wie Raumgestaltung usw. – analytisch neben dem verbal Ausgedrücktem in Betracht zu ziehen (vgl. Deppermann 2006: 239). Im Vortrag soll dies anhand dreier Beispiele demonstriert werden. Literatur

Bahlo, Nils/Klein, Wolfgang (2017): "Jugendsprache". In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hg.): Vielfalt und Einheit der deutschen Sprache. Tübingen: Stauffenberg. S. 145–190.