Center for the Study of Language and Society (CSLS)

Gastvorlesungen
CSLS Ringvorlesung "Multilingual Practices in the Digital World"

Lire et écrire les "Chroniques de cités" : une étude sur les pratiques mutlilingues et les dynamiques translocales dans les réseaux numériques

Mittwoch, 15.05.2024, 16:15 Uhr


Vorlesung auf Französisch (mit Englisch-Übersetzung)

Veranstaltende: Center for the Study of Language and Society
Redner, Rednerin: Violaine Bigot
Datum: 15.05.2024
Uhrzeit: 16:15 - 17:45 Uhr
Ort: F021
Hörraumgebäude Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Anmeldung: via ksl
Merkmale: nicht öffentlich
kostenlos

Deutscher Titel:
Lesen und Schreiben von "Chroniques de cités": eine Studie über mehrsprachige Praktiken und translokale Dynamik in digitalen Netzwerken

Violaine BIGOT ist Professorin für Linguistik am Laboratoire de linguistique et didactique des langues maternelles (Lidilem) der Universität Grenoble (UGA) in Frankreich. Sie arbeitet an der sprachlichen Sozialisation in mehrsprachigen Kontexten und insbesondere, zusammen mit Nadja Maillard, an rekreativen Online-Literaturpraktiken.

Abstract

"Chroniques" sind serielle Geschichten, die im Internet veröffentlicht werden (Facebook, Wattpad...) und von jungen Mädchen unterschiedlicher Herkunft, meist mit postkolonialem Migrationshintergrund, geschrieben werden. Die meisten dieser Geschichten beschreiben das tägliche Leben in mehrsprachigen und multikulturellen Vorstadtvierteln ("Les cités"). Diese Geschichten verwischen eine Reihe von Grenzen: die zwischen Fakten und Fiktion, Autoren und Lesern, digitalen und realen Identitäten, dem Herkunftsland (oder den Herkunftsländern), aus dem (denen) die Familienkulturen stammen, und dem Alltagsleben unter Gleichaltrigen in multikulturellen Städten.

Unsere Forschungsarbeit (zusammen mit N. Maillard - De la Corte Gomez) untersucht die Rolle der Translanguaging-Praktiken bei diesen Grenzübertritten". Sie beschreibt den Reichtum des Sprachrepertoires dieser Internetnutzer und ihre Fähigkeit, es zu mobilisieren, um ihre eigene Vielfalt und die Vielfalt ihrer Umgebung zu reflektieren. Sie zeigen, wie diese Interaktionen in mehrsprachigen Gemeinschaften zur Entwicklung des plurilingualen Repertoires und damit zur Handlungsfähigkeit der Teilnehmer beitragen.