Gastvorlesungen

Diese Gastvorlesungen sind Teil des SLS Forums. Eingeschriebene MA- und PhD-Studierende erhalten 0,25 ECTS für die Teilnahme.

Anmeldungen sind über KSL möglich.

Abbildung von Variation in multilingualen postkolonialen Kontexten: Der Fall Namibia

mit Prof. Gerald Stell

Wann: 27. November 2024, 16:15 - 17.45 Uhr
Wo: Unitobler F-023, Universität Bern
Zoom: https://unibe-ch.zoom.us/j/68077484313?pwd=th3deHtIK4JWWnJ60kYqZIPDJSHj6R.1

Die soziolinguistische Erforschung des multilingualen globalen Südens leidet unter selbst auferlegten methodischen Beschränkungen, die sich aus der Annahme ergeben, dass die Sprachdynamik zu „fließend“ ist, um systematisch erfasst werden zu können. Das multilinguale Namibia kann diese Annahme widerlegen, wenn es aus einer kombinierten quantitativen und qualitativen Perspektive betrachtet wird. Zunächst zeige ich anhand realsprachlicher Daten aus Namibia, dass die namibischen Sprachrepertoires, die man als eine Kombination aus indigenen Sprachen, Afrikaans und Englisch charakterisieren könnte, entlang zweier wichtiger Dimensionen variieren, nämlich dem Grad der ethnischen Markierung und dem Grad der Urbanität. Afrikaans, die historische Lingua franca Namibias und Muttersprache der meisten Weißen und "Farbigen" in Namibia, fungiert als symbolisches Attribut der Urbanität mit niedrigem Status, das mit Englisch, der Sprache mit hohem Status, kombiniert wird. Experimentelle phonetische und grammatikalische Daten zu Afrikaans und Englisch spiegeln die Sprachideologien Namibias wider, die aus realen Sprachdaten abgeleitet werden können. Das namibische Afrikaans weist eine starke ethnorassische Fragmentierung auf, die seinem niedrigen Status entspricht, während das namibische Englisch eine von Frauen vorangetriebene Konvergenz zu einer südafrikanisch klingenden Varietät mit hohem Status zeigt, die sprachlich an die Afrikaans sprechende „farbige“ Mittelschicht angepasst ist, vor dem Hintergrund einer anhaltenden Polarisierung zwischen Weißen und Schwarzen. Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass gemischte Methoden fruchtbare und verständliche Einblicke in die Variation im Globalen Süden liefern können, deren Muster in angepasste variationistische Modelle integriert werden können.

Bio

Gerald Stell ist zurzeit ausserordentlicher Professor an der Universität Lausanne, nachdem er zuvor Lehraufträge in Hongkong und auf den Westindischen Inseln innehatte. Sein Fachgebiet ist die Mehrsprachigkeit und Variation in postkolonialen Lingua francas. Seine aktuellen Forschungsprojekte befassen sich mit der Mehrsprachigkeit in Namibia sowie mit Ko-Variationsmustern in afrikanischen Englisch- und Französischsprachen.   

Citizen (socio)linguistics - a way of returning language study to the people in the complexity of our times

mit Prof. Bente Ailin Svendsen

Wann: 2. Oktober 2024, 16:15 - 17.45 Uhr
Wo: Unitobler F023, Universität Bern
Zoom: https://unibe-ch.zoom.us/j/67076342582 

Die soziolinguistische Forschung hat sich traditionell als ein politisch neutrales Studiengebiet verstanden, das über den Wirren des Alltags schwebt und sich stattdessen auf sprachliche Variationen konzentriert. Eine Folge dieser Sichtweise war die Beschränkung des soziolinguistischen Wissens für den Konsum und die Produktion durch eine kleine Gemeinschaft von Experten, begleitet von der selbstreflexiven Erkenntnis, dass „Linguisten nicht gut darin waren, die breite Öffentlichkeit über Sprache zu informieren“ (Bauer und Trudgill 1998:xv). Jüngste Entwicklungen in der Citizen Linguistik zielen darauf ab, dieses Ungleichgewicht zu korrigieren, indem sie Laien in einige oder alle Phasen des Forschungsprozesses einbeziehen, mit dem Ziel, „ die Sprachforschung zu den Menschen zurückzubringen“ (Pennycook 2024:112). In diesem Paper werden die Möglichkeiten und Herausforderungen der Citizen(Sozio-)Linguistik erörtert, indem frühere und laufende ko-produzierte Forschungen mit jungen Menschen vorgestellt werden, die die Rolle der Sprache in ihrem Leben erforschen; wie und warum Sprache für sie wichtig ist; und wen sie in ihre Studie einbeziehen. Es wird argumentiert, dass die ko-produzierte Forschung neue Wege für die Forschung und die wissenschaftliche Kommunikation an der Schnittstelle von Citizen Linguistik und ökologischer/(öko)linguistischer Bürgerschaft in einer Zeit immenser ökologischer Herausforderungen eröffnet; über Jugendliche als Schlüsselakteure in der Produktion von Wissen und Kommunikation über soziolinguistische, sozioökonomische und ökologische Herausforderungen.

Bio

Bente Ailin Svendsen ist Professorin für Mehrsprachigkeit und Zweitsprachenstudien an der Universität Oslo und bekannt für ihre Forschung zu mehrsprachiger Sozialisation, Identität und sprachlichen Praktiken in urbanen Umgebungen. Sie hat MultiLing Multilingualism in Society across the Lifespan mitentwickelt und war außerordentliche Professorin an der University of South-Eastern Norway (2019-2023), wo sie der Forschungsgruppe Linguistic variation and change in society and education angehörte. Svendsen hat mit einem der kürzlich am meisten zitierten Artikel im Journal of Sociolinguistics die Bürgerwissenschaft in der Soziolinguistik vorangetrieben (Svendsen 2018). Sie hat eine umfangreiche Outreach-Aktivität, insbesondere durch ihre Rolle als Projektleiterin der Sprachausstellung Oslo says. Language in the City und die Language Lounge im Osloer Stadtmuseum (2016-2018). Darüber hinaus hat sie als Sachverständige vor Gericht in den Bereichen zweisprachige Entwicklung, Sorgerecht und norwegische Kinderfürsorge fungiert.

Svendsen, B. A. 2018. The dynamics of citizen sociolinguistics. Journal of Sociolinguistics.

 

 

Gastvorlesungen-Archiv

Hier finden Sie eine Übersicht unserer vergangenen Gastvorlesungen.