Center for the Study of Language and Society (CSLS)

Gastvorlesungen
CSLS Ringvorlesung "Multilingual Practices in the Digital World"

Movilidad y comunicación en espacios virtuales policéntricos

Mittwoch, 27.03.2024, 16:15 Uhr

Vorlesung auf Spanisch (mit Englisch-Übersetzung)

Veranstaltende: Center for the Study of Language and Society
Redner, Rednerin: Anna de Fina
Datum: 27.03.2024
Uhrzeit: 16:15 - 17:45 Uhr
Ort: F021
Hörraumgebäude Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Anmeldung: via ksl
Merkmale: nicht öffentlich

Deutscher Titel:
Mobilität und Kommunikation in polyzentrischen virtuellen Räumen

Anna De Fina ist Professorin für italienische Sprache und Linguistik und Mitglied des Lehrkörpers der Fakultät für Linguistik an der Georgetown University. Ihre Interessen und Veröffentlichungen konzentrieren sich auf Diskurs und Erzählung, qualitative Befragung, Identität, Chronotopie, Migration und Superdiversität.  Sie hat zahlreiche Publikationen zu diesen Themen veröffentlicht, darunter 80 Artikel und Buchkapitel sowie 12 Bände von selbst verfassten und herausgegebenen Büchern. Sie ist eine der Herausgeberinnen der Buchreihen Encounters für Multilingual Matters und Discourse, Narrative and Interaction für Routledge. Zu ihren jüngsten Veröffentlichungen gehören die Bände Exploring (Im)mobilities: Language Practices, Discourses and Imaginaries, gemeinsam herausgegeben mit Gerardo Mazzaferro (2021, Multilingual Matters) und das Cambridge Handbook of Discourse Studies, gemeinsam herausgegeben mit Alexandra Georgakopoulou (2020, Cambridge University Press).

Abstract

In diesem Vortrag präsentiere ich eine Reflexion über die digitalen Praktiken junger Migranten in Italien, die mit Gleichaltrigen, Verwandten und Freunden auf Facebook kommunizieren. Insbesondere analysiere ich die Kommunikation auf den Facebook-Pinnwänden von zwei Teilnehmern. Ich zeige, wie diese Jugendlichen sprachliche und semiotische Ressourcen nutzen, um sich an verschiedenen Gemeinschaften und soziokulturellen Zentren im virtuellen Raum von Facebook zu orientieren. Die wichtigsten dieser Zentren sind die Gemeinschaft der Menschen, die sie in Afrika zurückgelassen haben, und die Gemeinschaft der neuen Freunde, die sie bei ihrer Ankunft in Italien oder auf ihren Reisen gewonnen haben. In den Daten finden wir eine Spannung zwischen dem Festhalten an Konventionen, z. B. bei der Verwendung von Kolonialsprachen (insbesondere Französisch) im Austausch mit Mitgliedern ihrer Herkunftsgemeinschaft, und Innovation, z. B. bei der Einbeziehung kreativer translingualer Praktiken in ihren Austausch mit Gleichaltrigen in Italien und anderen Ländern. Ich zeige auch, wie ihre gezielte und zunehmende Verwendung des Italienischen ihr sich veränderndes Zugehörigkeitsgefühl widerspiegelt. Diese Phänomene und die durch sie ausgelösten Überlegungen sind besonders nützlich für die Untersuchung kommunikativer Praktiken von Migranten, die komplexe mobile Lebenswege durchlaufen. Tatsächlich erleben viele moderne Migranten und Flüchtlinge eine beispiellose Bewegung über Räume und Zeiten hinweg und schaffen emotionale Verbindungen sowohl mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen als auch mit Gleichaltrigen an den Orten, an denen sie leben. Die Daten für diesen Vortrag stammen aus einem ethnografischen Projekt, das 2018 begann und Interviews und Beobachtungen der Online-Kommunikation und der Facebook-Profile von zwei Schwerpunktteilnehmern umfasste. Dabei handelt es sich um junge Migranten aus Afrika, die als Asylbewerber nach Italien kamen, in Palermo ankamen, eine lokale Sprachschule besuchten und nun dauerhaft in Italien leben.