Center for the Study of Language and Society (CSLS)

Gastvorlesungen
CSLS Ringvorlesung "Multilingual Practices in the Digital World"

Performing Multilingualism – Multimodale Inszenierungen in audiovisuellen Formaten

Mittwoch, 20.03.2024, 16:15 Uhr


Vorlesung auf Deutsch (ohne Übersetzung)

Veranstaltende: Center for the Study of Language and Society
Redner, Rednerin: Jana Tschannen
Datum: 20.03.2024
Uhrzeit: 16:15 - 17:45 Uhr
Ort: F021
Hörraumgebäude Unitobler
Lerchenweg 36
3012 Bern
Anmeldung: via ksl
Merkmale: nicht öffentlich
kostenlos

Jana Tschannen ist Postdoc-Assistentin am Deutschen Seminar der Universität Basel. Ihr Forschungsinteresse umfasst digitale Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik sowie audiovisuelle Wissenschaftskommunikation und Multimodalitätsforschung.

Abstract

YouTube, Instagram und TikTok zählen weltweit zu den beliebtesten audiovisuellen Social-Media-Plattformen (vgl. Statista 2023). Insbesondere von TikTok ausgehend, verbreiten sich memetische Trends und Challenges, wobei Videos teilweise eine immense Reichweite erzielen (vgl. z.B. Zulli & Zulli 2022). Reichweitenstarke Accounts widmen sich dabei einem breiten Themenspektrum, darunter fällt auch die Thematisierung von Mehrsprachigkeit als eigenes Genre.

Der Vortrag konzentriert sich auf die Analyse von Videos, in denen Produzent*innen ihre eigene Mehrsprachigkeit inszenieren und sich somit als Personen darstellen, die mehr als eine Sprache beherrschen. Zentrale Fragestellungen sind: Welche Zeichenmodalitäten setzen Produzent*innen ein, um Mehrsprachigkeit zu inszenieren? Inwiefern werden die einzelnen Sprachen mit spezifischen Identitäten verknüpft? Wie beeinflusst der Einsatz dieser Zeichenmodalitäten die Unterhaltungsqualität und somit die Reichweite?

Mittels einer qualitativen, multimodalen Analyse (Wildfeuer et al. 2020) unter Einbeziehung plattformspezifischer Affordanzen (boyd 2014) wird dargestellt, auf welche Zeichenmodalitäten Produzent*innen zurückgreifen, um die einzelnen Sprachen und zugehörigen Identitäten in ihren Inszenierungen darzustellen.

 

Quellen

boyd, danah (2014): It’s complicated: the social lives of networked teens. Yale: Yale University Press.

Statista (2023): Ranking der größten Social Networks und Messenger nach der Anzahl der Nutzer im Januar 2023. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181086/umfrage/die-weltweit-groessten-social-networks-nach-anzahl-der-user/ [10.12.2023]

Wildfeuer, Janina/Bateman, John A. & Hiippala, Tuomo (2020): Multimodalität: Grundlagen, Forschung und Analyse - eine problemorientierte Einführung (= De Gruyter Studium). Berlin ; Boston: Walter de Gruyter.

Zulli, Diana & Zulli, David J. (2022): "Extending the Internet meme: Conceptualizing technological mimesis and imitation publics on the TikTok platform". New Media & Society 24: 8, 1872–1890. https://doi.org/10.1177/1461444820983603.